Flexibilität, Individualität und ein wachsendes Bewusstsein für die Natur prägen nicht nur immer mehr den Alltag vieler Menschen, sondern auch die Gestaltung ihres Urlaubs. Wer verreist, möchte sich spontan für einen Ortswechsel entscheiden können, auch mal „offroad“ die Stille der Natur genießen, die Bikes oder Motorräder mit an Bord haben, oder auch unterwegs sein ohne auf den gewohnten Komfort von zuhause verzichten zu müssen. All diese Urlaubsträume erfüllt Caravaning wie kaum eine andere Urlaubsform. Kein Wunder also, dass trotz des derzeit getrübten Konsumklimas das Interesse an Freizeitfahrzeugen weiterhin anhält. Im Modellprogramm der Saison 2024 zeigt sich erneut, wie intensiv die Caravan- und Reisemobilhersteller daran gearbeitet haben, die Anforderungen des Marktes zu erfüllen. Dabei spielen unter anderem Nachhaltigkeit bei den Materialen, Konnektivität in der Bordtechnik oder auch neue Energiequellen für die Fahrzeugversorgung eine Rolle.

Davon können sich auch die Besucher der CARAVAN Bremen überzeugen. Als erste norddeutsche Fachmesse der Saison präsentiert die CARAVAN Bremen vom 3. bis zum 5 November in den Hallen 5, 6 und 7 auf ca. 15.000 qm Ausstellungsfläche ein breit gefächertes Spektrum der Caravaning-Welt. Ob leichte Mini-Caravans für kleine Zugfahrzeuge oder familientaugliche Wohnwagen und Reisemobile, ob Modelle für sportlich Ambitionierte oder für Offroad-Fans, ob flexible Kastenwagen oder Luxusdomizile in denen kein Wunsch offenbleibt – auf der CARAVAN finden die Besucher die unterschiedlichsten Fahrzeuge für jeden Anspruch und jedes Budget.

Markenvielfalt

Innovative Deutschland-Premiere

Erstmals auf einer deutschen Caravaning-Messe präsentiert VAN-Jorn seine äußerst flexibel nutzbaren Vans. Dank eines modularen Innenraumkonzeptes lassen sich die Fahrzeuge optimal an die Bedürfnisse der Kunden anpassen. Ein Schienensystem ermöglicht den schnellen und einfachen Ein- und Ausbau einzelner Einrichtungsmodule oder deren Austausch. Das auffällige Innenraum-Design – inspiriert von organischen Formen und Farben der Natur – schafft in den Vans eine einzigartige Wohlfühlatmosphäre.

Auge in Auge

Ein interessanter Grundriss innerhalb der Mileo Baureihe von Benimar ist der M 268 mit Einzelbetten im Heck, einer breiten face-to-face Sitzgruppe nebst klappbarem Esstisch im Wohnraum und einem darüber verbauten elektrischen Hubbett.

Praktisch

Die PÖSSL GROUP setzt mit dem Summit Shine 600 L neue Standards: Ein innovatives Raumkonzept mit praktischen Detaillösungen. Der Easy Move Tisch mit Travel Funktion beispielsweise wird bei Nichtgebrauch einfach an der Seitenwand befestigt, damit dem Mitfahrer auf dem hinteren Platz mehr Beinfreiheit zur Verfügung steht. Im Standmodus wird der Tisch heruntergeklappt und durch eine an der Seitenwand befestigte Schienenführung in der Horizontalen fixiert. Ein weiteres Highlight ist der 100L Kühlschrank, der nicht nur im Fahrzeug, sondern auch von draußen geöffnet werden kann. Angenehm fällt das neue Lichtkonzept mit einem optisch durchlaufenden LED-Streifen in den Klappen ins Auge. Abgerundet wird dieses Konzept durch die hochwertige anthrazitfarbene Lichtschiene mit passenden Spots und USB-Steckdosen.

Extremsportler

Ein absolutes Highlight ist sicher der Wavecamper offroad 4 x 4 in der High-End-Ausstattungsvariante mit Extreme-Paket. Schwieriges Gelände abseits befahrener Straßen bewältigt der starke Allrad-Van auf Basis VW T6.1 genauso wie schlammige Pfützen oder Wasserläufe. Offroad-Räder und Reifen, +/eine spezielle Getriebe-Entlüftung - der so genannte Schnorchel -, eine angepasste Standheizung und Radkastenverkleidungen machen´s möglich. Lazer Elite Halogenlampen im Frontgrill, das Ersatzrad, ein zusätzlicher 20 ltr Kanister, der schwarze Gummi-Fußboden im Fahrzeuginneren und eine Vielzahl interessanter Ausstattungs-Gadgets lassen die Herzen jedes Offroad-Fans höherschlagen.

Breitseite

Mit einer Breite von 2,50 m reiht sich der neue Grundriss 550 TDL in die Tabbert Caravan-Baureihe Pantiga ein. Im Bug befindet sich ein längs platziertes Doppelbett mit angrenzendem Sanitärbereich, im Heck prangt die sehr üppig dimensionierte Rundsitzgruppe. Der Mittelteil beherbergt eine Küche mit gegenüberliegendem großem Kühlschrank. Das geradlinige Interieur in heller Holzoptik mit weißen Möbelklappen und Schubladenfronten zeigt sich modern und gemütlich. Statt Oberschränken an den Seiten, gibt es im Wohnbereich große Fenster, die für ein sehr offenes und helles Raumgefühl sorgen.

Chic

Italienisches Design kombiniert mit Praktikabilität und Komfort - dafür ist der Reisemobilhersteller Laika seit jeher bekannt. Da macht auch der Teilintegrierte Ecovip L 3009 keine Ausnahme. Zahlreiche elektronische Assistenz-Systeme sorgen für Fahrsicherheit, beleuchtete und beheizte Garagen mit tiefer Ladefläche, rutschfestem Bodenbelag und Zurrschiene mit variablen Ösen nehmen jede Menge Gepäck auf, bequeme Polster und Kopfstützen mit Höhenregulierung schaffen eine Wohlfühlatmosphäre im Wohnbereich und komfortable Anti-Milben “Ergonomy”-Matratzen mit atmungsaktivem Stretch-Futter sind für erholsame Nächte verantwortlich.

Getrennt-Schläfer

Der Florium Baxter 65 LJG aus dem Hause Fleurette wurde für Fans separater Betten konzipiert. Bei einer Länge von nur 6,59 m verfügt der Teilintegrierte verfügt außerdem über eine Winkelsitzgruppe, eine kleine Küche und einen Toilettenraum mit Dusche. Für das Urlaubsgepäck ist eine geräumige Heck-Garage zuständig.

Offroad Fun

Mit dem Microliner Yucon in der Offroad-Edition K-peak hat Frankia einen Van für echte Offroad Fans im Portfolio. Mercedes-Benz-Basis mit 190 PS-Motor und Allrad-Antrieb, All Terrain Reifen, 9-Gang-Automatik-Getriebe, Dieselheizung und viele coole serienmäßige Features wie zusätzliche Scheinwerfer über der Frontscheibe, eine 300-Ah-Batterie und bis zu zwei 90-W-Solaranlagen, bieten ganz neue Möglichkeiten zu reisen.

Holzbauweise

Hier ist der Name Programm. Eine thermisch, ohne Chemie behandelte Fichtenholz-Außenverkleidung, ein Holzständerwerk mit nachwachsenden Dämmstoffen, eine Innenverkleidung aus Holz und Schafsfilz – ökologischer kann Caravanbau kaum sein. Im Bereich der Innenraumgestaltung ist Vieles möglich: Ein Küchenblock, der sich auf Schwerlastschienen komplett nach außen ziehen lässt, ein Dachfenster direkt über dem Bett oder auch eine Premium-Matratze mit Flexima-Lattenrost. In der kleinen Caravan-Manufaktur Holzbauweise wird der kleine Urlaubsbegleiter mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1050 kg, ganz auf die Kundenwünsche abgestimmt.

Familientyp

Die kompakte Fahrzeugbaureihe Itineo Famili Compact zeichnet sich durch Wendigkeit, bequemes Fahrgefühl und eine gute Ausstattung aus. Das Modell CS 660 ist ein typischer Familiengrundriss mit 5 zugelassenen Sitzplätzen und einem Heck-Kinderzimmer. Baut man die Sitzgruppe direkt vor dem unteren Etagenbett um, entsteht im Nu in ein 130 cm breites Doppelbett. Somit finden hier insgesamt 3 Kinder Platz zum Schlafen.

Begleiter für jeden Tag

Mit vier Personen im Fahrzeug übernachten, mit bis zu 6 Sitzplätzen eine halbe Fußballmannschaft transportieren oder am Wochenende mit großem Laderaum beim Umzug helfen - mit einem Neuländer Camper ist fast alles möglich. Das Fahrzeug bietet hohe Flexibilität, eine umfangreiche Ausstattung und lässt sich individuell anpassen. Mit rund 700 kg Zuladung hat man genug Reserven für Gepäck und Sportgeräte. Das macht den Ford Transit Custom zum perfekten Begleiter im Alltag und auf Reisen. Ein modernes Fahrzeug mit vielen Annehmlichkeiten zu einem fairen Preis.

Zuwachs

Die Teilintegrierten auf Basis Mercedes Benz im Adria Reisemobil-Portfolio haben Zuwachs bekommen. Mit dabei ist der Adria Coral Supreme 670 DL, der mit einem 170 PS Motor auf Reisen geht. In diesem Grundriss lassen sich längs angeordnete Heck-Einzelbetten mit wenigen Handgriffen in eine geräumigen Schlaffläche verwandeln. Praktische Schubladen unter den Betten sorgen auch im Schlafbereich für Ordnung. In der Mitte des Fahrzeugs wurden der Toilettenraum und eine separate Dusche untergebracht. Ein Highlight im Wohnraum ist das bekannte sky-roof über der L-Dinette.

Step by Step

Aus den ehemals so beliebten Bullis sind mittlerweile, auf VW T6 bzw. T6.1 Basis, top ausgestattete Multivans geworden, die sich im Berufsleben ebenso nutzen lassen, wie im Alltag und auf Urlaubsreisen. Die Cultmobil Fahrzeuge werden ganz individuell mit dem Kunden zusammen konfiguriert und ausgebaut. Die eigene Tischlerei sorgt für das gewünschten Mobiliar. Fast nichts ist unmöglich. Stück für Stück wird aus einem Transporter ein Traummobil z.B. mit LED-Fußbodenbeleuchtung und stabilen Weinglashalterungen für gemütliche Abende.

Zweisamkeit

Eine einzigartige Grundrisskonzeption mit innovativer 4-Raum-Aufteilung auf nur 7,83 m Fahrzeuglänge offeriert der Carthago Liner-for-two I53. Elektrisch absenkbare Längseinzelbetten mit durchgängiger, großer Liegefläche über dem Cockpit, ein Komfort-Bad mit separater Wellness-Regendusche, das sich dank Raumbad- und Schiebetür zum Fahrerhaus in ein abgeschlossenes Ankleidezimmer verwandelt, die geschwungene Küche mit elegantem Küchentresen in Vertikalwellenform zur optischen Raumteilung und eine riesige Lounge-Rundsitzgruppe im Heck, für die optional ein elektrisch ausfahrbarer Liegesessel zur Verfügung steht – all diese Design-features und Annehmlichkeiten lassen jeden Reisemobilurlaub zu einem unvergessenen Erlebnis werden.

Nordvan

Erstmalig auf einer Caravan-Messe stellt Nordvan einen Kastenwagen auf VW T6.1 Basis mit einer innovativen Heckküche vor, die sich vom „Kofferraum“ aus bedienen lässt. Das Unternehmen setzt zum einen grundsätzlich auf VW und zum anderen auf eigens entwickelte Ausbaukonzepte.

All In

Die kompakten Hobby Reisemobile OPTIMA ONTOUR EDITION eignen sich sowohl für spontane Wochenend-Trips als auch für ausgiebige Urlaubsreisen. Dank ihrer kompakten Abmessungen (2,23 m Breite) lassen sich auch enge und kurvenreiche Strecken souverän meistern. Die Editionsmodelle sind umfangreich ausgestattet und in zwei Grundrissvarianten erhältlich: Queensbett oder Einzelbetten.

Auffällig

Die leuchtend blaue Sonderedition des Hymer Free S „Blue Evolution“ hat bereits eine Premiumausstattung an Bord. Der Campingbus mit schwarzem Aufstelldach und getönten Fensterscheiben fährt auf Mercedes Sprinter mit 170 PS Dieselmotor und 9-Gang-Autimatikgetriebe. Fahrassistenten, MBUX-Infotainment-System mit 10- Zoll-Touchscreen, Navi und DAB+-Radioempfang, und Details wie Fliegengitter, Isofix, Fensterverdunklung und die Markise für´s Aufstelldach sind serienmäßig vorhanden.

Ein Typ für jede Jahreszeit

Auf Basis Mercedes Sprinter gebaut, ist der KABE Van 690 LB mit seinem 170 PS starken 4-Zylinder Diesel Motor, dem 9-Gang Automatikgetriebe sowie diversen Sicherheitssystemen auf allen Straßen ein zuverlässiger Urlaubsbegleiter. Dank der perfekten Isolierung, für die das schwedische Unternehmen KABE bekannt ist, trotzt der Ganzjahres-Van allen Temperaturen und sorgt Sommer und Winter für ein angenehmes Wohnklima. Alle Tanks sind gut geschützt, Konvektoren und Wasserleitungen sind im isolierten Doppelboden frostsicher verlegt, und auch die Wände und das Dach sind hervorragend gedämmt. Eine wasserführende Fußbodenheizung sorgt an kalten Tagen für angenehme Wärme. Im Inneren bietet das 6,97 m lange Einzelbetten-Fahrzeug eine angenehme Stehhöhe von 1,96 m.

Fast alles drin

Reisemobile zum ALL-IN-ONE-Preis anbieten, das ist das Motto des Unternehmens MOOVEO. Ein Wohlfühl-Wohnbereich, eine voll ausgestattete Küche, ein komfortabler Schlafraum und ein großzügiges Badezimmer, das sind nur einige Wünsche, die z.B. der Vollintegrierte INT-74 EBF erfüllt.

Satety first

Das Mercedes Chassis der Teilintegrierten-Baureihe Eura Contura MB offeriert zahlreiche optionale Assistenzsystem-Möglichkeiten wie beispielsweise den Verkehrszeichenassistenten, den Abstandsassistent Distronic, den aktiven Spurhalte-Assistenten und den Fernlichtassistenten. Das sprachgesteuerte MBUX Multimediasystem betont die komfortorientierte Ausstattung des Basisfahrzeuges.

Beste Aussichten

Mit dem Modell Good Vibes erweitert der der Dachzelt- und Zeltanhänger- Spezialist Campwerk seine Modellpalette 2024. Das stabile Glasfaser-Hartschalendachzelt, das sich per Gasdruckdämpfer senkrecht öffnen lässt, bietet eine besonders gute Kopffreiheit und eine perfekte Rundum-Aussicht.

Beliebt

Bei MegaMobil ist die beliebte Rundsitzgruppe auch im Kastenwagen zu haben. Großzügigkeit lautet das Motto im Modell Lounge 640. Die Rundsitzgruppe im Heck bietet richtig viel Platz, da sie die komplette Breite der Kabine ausnutzt. Im darüber platzierten 2-Personen-Hubbett mit den Maßen 1,85 m x 2 m lässt es sich bequem schlafen und auch das Bad mit Dusche, WC & Acrylglas-Trennwand kann sich sehen lassen.

Reisen erster Klasse

Auf vielfachen Kundenwunsch bietet MORELO seine Luxusbaureihe PALACE wieder in einer Alkoven-Ausführung an. Das neue Modell auf IVECO Daily 70 C 18 Chassis besticht durch die ausgezeichnete Verarbeitung, perfekte Raumausnutzung sowie zahlreiche technische Finessen. Im auf der CARAVAN ausgestellten Grundriss A 80 RL beeindrucken unter anderem 106 Zentimeter breite Längseinzelbetten im Alkoven sowie die im Heck platzierte große U-Sitzgruppe. Das Bad bietet ebenso wie der gesamte Wohnbereich serienmäßig eine durchgehende Fußbodenheizung. Es besitzt unter anderem eine Echtglasdusche und eine Keramiktoilette mit großem Festtank. Ein Kleiderschrank mit LED-Beleuchtung komplettiert das einladende Bad-Arrangement.

Grenzenlos

Der Sunlight Cliff 4x4 auf Basis Ford Transit mag keine Grenzen, er liebt Herausforderungen! Mit ihm kann man, dank seines Allrad-Antriebs, auch abseits gut ausgebauter Straßen echten Abenteuerurlaub erleben. Er macht, in edlem Schwarz lackiert und modern foliert, mit Alufelgen und einer Markise bestückt, einen markanten Eindruck.

Einsteigertyp

Bei LMC ist die Caravan-Baureihe Sassino als Einsteigerserie für junge Paare oder Familien konzipiert. Campingvergnügen zum kleinen Preis heißt hier das Motto. Im Sassino ist jeder Platz gut genutzt. Dinetten lassen sich mühelos zu Schlafplätzen umbauen, und im Modell 460 E werden die Einzellängsbetten im Heck dank Rollbettfunktion schnell zu einem Doppelbett.

Tiefgarage inklusive

Der Centurion aus dem Hause Concorde ist das Maß der Dinge im High-End Bereich der Luxus Reisemobile: Ein Kellergeschoss mit jeder Menge Versorgungs-Technik, ein Cockpit in dem jede Reise zum Vergnügen wird, eine Einrichtung wie in einem 5-Sterne Hotel und eine Ausstattung, die jedem Luxus-Apartment das Wasser reichen kann. Der Wohnbereich mit Havanna-Lounge und Relax-Sessel, exklusiven Leder-Polstern, praktischer Tischkonstruktion und Multimedia-Ausstattung erfüllt allerhöchste Ansprüche. Ebenfalls auf höchstem Niveau schließt sich die Küche an. Außergewöhnliches Styling, optimales Platzangebot und haushaltsähnliche Komfortausstattung lassen auch hier keine Wünsche offen. Bad und Schlafzimmer beeindrucken ebenfalls mit einer Ausstattung, die ihresgleichen sucht

Gigant

Auf seinem robusten Iveco Daily Chassis mit Hinterradantrieb ist der Globetrotter XXL Alkoven der Kraftprotz im Dethleffs Modellprogramm. Großzügiges, komfortables Wohnen und jede Menge Verstaumöglichkeiten sorgen dafür, dass man im Urlaub nichts vermisst. Das Fahrerhaus lässt sich mit einer stabilen Holzschiebetüre vom Wohnraum abtrennen. Ideal um Kälte und Hitze draußen zu halten. Die sich anschließende üppige Rundsitzgruppe lädt zum gemütlichen Beisammensein ein.

Für angenehme Temperaturen sorgt an kalten Tagen der durchgehend ebene Fußboden im Wohnraum, der sich über den beheizten Doppelboden erwärmt. Der Alkoven ist ein abgetrennter Schlafbereich. Mit 215 x 150 cm ist er selbst für große Menschen ausreichend dimensioniert. Auch in der Küche geht`s großzügig weiter. Zahlreiche Schubladen und Auszüge, die sich automatisch beim Starten des Motors verriegeln, nehmen die Urlaubsvorräte auf. Im Heck sind die 200cm x 80cm bzw. 195cm x 80cm großen Einzelbetten untergebracht. Sie lassen sich zu einer riesigen Liegewiese über die komplette Fahrzeugbreite umbauen.

Buongiorno

Ob als Fiat-, Ford-, oder Renault-Variante, Etrusco Vans sind dynamische Urlaubsbegleiter mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis. Die Fahrzeuge punkten mit einem schicken Außendesign und ihrem modernen, durchdachten Interieur. Italienische Innovation, gepaart mit Funktionalität und Flexibilität.

Perfekte Entfaltung

Enge Kurven oder schmale Gassen sind für den Knaus TOURER CUV kein Problem. Die kompakten Maße des Basisfahrzeugs VW T6.1 Bulli garantieren maximalen Fahrkomfort. Das geschlossene Hubdach fügt sich nahtlos in das dynamische Design des Fahrzeugs ein. Ist das Hubdach in Camping‐Position, entsteht ein eindrucksvoller Wohnraum mit durchgängig 217 cm Stehhöhe. Das Innenleben des Tourer CUV steckt voller durchdachter Lösungen zur optimalen Raumnutzung: Der Waschtisch im Bad beispielsweise ist individuell verschiebbar, die Dusche lässt sich komplett einfahren.

Spannendes Innenleben

Mit dem neuen Modell Caralife will Weinsberg junge und aktive Menschen ansprechen. Der Campervan basiert auf einem Fiat Ducato, und der erste Grundriss Caralife 630 LQ sieht vielversprechend aus. Im Heck ist ein Campingbus-typisches Querbett untergebracht. An das Bett schließt sich eine Sitzgruppe mit zwei Längsbänken an. Der Tisch lässt sich tagsüber aus der Bettkonstruktion herausziehen und nachts wieder mit einem Handgriff dort verstauen. Außergewöhnlich ist auch die Winkelküche im Caralife, die sich direkt an die Schottwand zum Fahrerhaus lehnt. Auf einen Durchgang nach vorne wurde bewusst verzichtet. Im Fahrerhaus sind drei Sitze verbaut.

Schlafkomfort

Mit dem la strada Avanti EB präsentiert die hessische Reisemobilmanufaktur einen ausgebauten Kastenwagen mit Einzelbetten und viel Stauraum. Das Fahrzeug auf Basis Fiat Ducato legt einen Schwerpunkt auf den Schlafkomfort. Die beiden Betten im Heck sind längs angeordnet und mit 1,95 Meter und 1,85 Metern unterschiedlich lang. Praktisch ist die Verwandlungsfähigkeit der beiden Schlafstätten. Sie lassen sich mit wenigen Handgriffen in eine fast 2x2 Meter große Liegewiese umbauen. Auf der kompletten Fläche sorgen Froli Tellerfedern und Kaltschaummattratzen für erholsame Nachtruhe. Unter dem Bett gibt es viel Stauraum für Wäsche und andere Utensilien.

Panoramablick

Das in Norddeutschland entwickelte Roof Space 2 ist ein Faltdachzelt, welches über einen festen Koffer verfügt und mit nur 21 cm Höhe flach auf dem Dachträger liegt. Die Verwendung von Gasdruckfedern macht das Öffnen des praktischen Schlafraums zum Kinderspiel. Von der 2,50 m x 1,50 m großen Liegefläche aus, genießt man beim entspannten Chillen oder beim Aufwachen eine echte Panorama-Aussicht. Natürlich lassen sich die Fenster aber auch verdunkeln.

Mit Stern

In einem Bravia Swan 680 auf Man TGE Chassis genießt man den Urlaub mit höchstem Fahrkomfort. Die optimierte Raumaufteilung bietet praktische Detaillösungen. So wird aus den bequemen Heck-Einzelbetten, die sich auch hochklappen lassen, im Handumdrehen eine zweite Sitzecke. Komplett ausgestattet zeigt sich der Küchenblock. Das elegante Badezimmer verfügt über eine Duschkabine, Thetford-Toilette und ein Waschbecken. Mit einem umfangreiches Zubehörprogramm lässt sich das Reisemobilmodell Swan 680 an unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche anpassen.

Raumwunder

Innerhalb der Freizeitfahrzeuge bilden die Faltcaravans, z.B. von Trigano oder Raclet, eine eigene Kategorie. Gegenüber Caravans zeichnen sie sich durch ihren minimalen Platzbedarf und die geringen Anforderungen an ihr Zugfahrzeug aus. Der Aufbau geht schnell und ist unkompliziert. Schlafkabinen, Aufenthaltsraum oder Staufläche werden einfach ausgeklappt.

Mit dabei

Ausgestellt werden auch Fahrzeuge der Marken: Chausson, Pilote, Dreamer, Giottiline und Miller Randger, Carado, Bike Camper, Salty Blue, Malibu, dwt-Zelte und weitere.

Zubehör und Beratung

Ergänzend zu der Fahrzeugvielfalt erwartet die Messebesucher ein gutes Angebot an praktischem Zubehör: Bequeme Campingmöbel, technisches Equipment wie Caravan-Rangiersysteme, Ladegeräte oder Sat-Anlagen, Vorzelte und Markisen oder auch e-bikes sorgen für entspannende Urlaubsreisen. Dazu gibt es Anregungen von Camping-Destinationen, und verschiedenen namhaften Verbänden wie ADAC, ACE und der DCC Weser-Ems bieten Informationsmöglichkeiten rund um das Caravaning an.

Zeitgleich zur CARAVAN finden auf dem Messegelände die Ausstellungen ReiseLust in den Hallen 4 und 5 sowie Fisch & Feines in der Hallen 2, 3 und der ÖVB-Arena statt. Alle drei Events können mit einer Eintrittskarte besucht werden.

++ CARAVAN Bremen 2023 ++ 03. bis 05. November ++ MESSE BREMEN ++ 10 bis 18 Uhr geöffnet ++